>> Home   >> Veröffentlichungen   >> Medizinethische Materialien


Medizinethische Materialien 


 

Heft 121: Das Ulmer Modell medizinethischer Lehre: Sponholz, Gerlinde; Allert, Gebhard; Keller, Frieder; Meier–Allmendinger, Diana; Baitsch, Helmut: Sequenzierte Falldiskussion für die praxisnahe Vermittlung von medizinethischer Kompetenz (Ethikfähigkeit); Uhl, Andreas; Lensing; Claudia: Perspektiven und Gedanken zur medizin-ethischen Ausbildung. August 1999

 
Die Autoren stellen den Ulmer Ansatz eines narrativen und diskursiven Unterrichtsmodells in medizinischer Ethik vor, sowohl aus studentischen Perspektive (Uhl, Lensing) als aus der Unterrichtenden (Sponholz, Allert, Keller, Meier-Allmendinger, Baitsch). Die mit Fallstudien arbeitende didaktische Methode ist praxisnah und diskursiv.



 


deutsch