>> Home   >> Veröffentlichungen   >> Medizinethische Materialien


Medizinethische Materialien 


 

Heft 152: Ilkilic, Ilhan: Gesundheitsverständnis und Gesundheitsmündigkeit in der islamischen Tradition . 1. Auflage: April 2004; 3. Auflage: März 2005

 
In "Gesundheitsverständnis und Gesundheitsmündigkeit in der islamischen Tradition" stellt Ilkilic anhand von Hauptquellen, wichtigen medizinischen Werken und Autoren und der mystischen wie der prophetischen Tradition die philosophischen und theologischen Wurzeln von Gesundheitsverständnis und Gesundheitsmündigkeit in der islamischen Tradition dar. Einen besonderen Akzent legt er auf Vorschriften für Hygiene und Ernährung, ebenfalls auf die Regeln für eine ausgewogene Lebensweise und für Mäßigkeit. Anschließend diskutiert er die Wechselwirkungen zwischen islamischem Menschenbild und gesundheitlicher Verantwortung sowie deren Bedeutung für die Gegenwart.

 
PDF-Download

englishdeutsch