>> Home   >> Veröffentlichungen   >> Medizinethische Materialien


Medizinethische Materialien 


 

Heft 5: Engelhardt, Tristram H.: Die ethische Diskussion um die neuen Fortpflanzungstechniken in den USA. März 1989

 
Engelhardt beschreibt Positionen und Methoden ethischer Argumentation in der Anwendung der neuen Fortpflanzungstechniken beim Menschen. Im einzelnen setzt er sich mit den Fragen der gesetzlichen Regelungen auseinander. Er bewertet die ethischen Optionen, welche die neuen Techniken bieten, als positiv. Eine besondere Rolle in seinen Überlegungen spielen die Auseinandersetzungen um den moralischen Status des frühen ungeborenen menschlichen Lebens. Engelhardt unterstreicht, daß die ethische und rechtliche Regelung der neuen Techniken bisher ohne neue Gesetze und Verordnungen in den USA ausgekommen sind.

 
PDF-Download

englishdeutsch