>> Home   >> Veröffentlichungen   >> Medizinethische Materialien


Medizinethische Materialien 


 

Heft 92: Sass, Hans-Martin: Hippokratisches Ethos und Nachhippokratische Ethik. Juni 1994

 
Neue technische Möglichkeiten und neue ethische Herausforderungen der klinischen Medizin verlangen nach dem Ausmessen neuer Parameter der klinischen Ethik jenseits von Hippokrates. Gleichzeitig behält das hippokratische Ethos, nur 'im besten Interesse des Patienten' zu handeln, nach wie vor seine Gültigkeit. Die neuen Szenarien von Prädiktion, Prävention und Intensivintervention verlangen aber eine kopernikanische Wende weg von der paternalistischen Arztethik hin zu vernetzten Katalogen von Maximen, Prinzipien und Tugenden einer Gesundheitsethik für Laien und heilberuflich Tätige in Verantwortungspartnerschaft.

 
PDF-Download

englishdeutsch