>> Home   >> Veröffentlichungen   >> Medizinethische Materialien


Medizinethische Materialien 


 

Heft 79: Tausch, Reinhard: Von der Bedeutung des Vergebens in zwischenmenschlichen Beziehungen, auch in der Medizin. Mai 1993

 
Professor Dr. Reinhard Tausch, Direktor des Instituts für Psychologie III der Universität Hamburg, untersucht die Rolle des Vergebens in der Persönlichkeitsentwicklung und in interpersonalen Beziehungen. Seine Einsichten, Erfahrungen und gberlegungen sind von besonderer Bedeutung für die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Medizin, die Arzt-Patient Interaktion und die Beziehungen zwischen Patienten, Pflegern, Schwestern, Ärzten und Angehörigen, aber auch für die Bewältigung und das Annehmen von Krankheit, Schmerzen und Sterben, dem Umgang mit beruflichem und menschlichem Versagen, Schwäche und Konflikten.

 
PDF-Download

englishdeutsch