>> Home   >> Veröffentlichungen   >> Medizinethische Materialien


Medizinethische Materialien 


 

Heft 153: Omonzejele, Peter F.: African Concepts of Health, Disease and Treatment [A Future for Traditional Medicines and Spiritual Healings? A Postscript on Peter F Omonzeleje by Hans-Martin Sass]. April 2004

 
Peter F. Omonzejele präsentiert und diskutiert Konzepte von Gesundheit, Krankheit und medizinischer Intervention in der afrikanischen traditionellen Medizin. Seine letzten Forschungen basieren auf Besuchen bei und Diskussionen mit spirituellen Heilern [diviners and healers] und Medizinmännern in der Gegend um Benin in Nigeria im Frühjahr 2004. Konzepte von Krankheit und Gesundheit schließen das medizinische Gesundsein von Individuen, Familien und Gemeinschaften ein, beinhalten aber auch Harmonie mit und Führung durch die Vorfahren. Ein Dutzend Prinzipien afrikanischer Philosophie und Ethik und einige Rituale und Heilmittel werden ebenfalls erklärt. Gesundheitsmündigkeit bedeutet, sich der negativen, aber auch heilenden und unterstützenden spirituellen Mächte bewusst zu sein, der sichtbaren und der unsichtbaren.

 
PDF-Download

englishdeutsch